Erste Winterkinder-Bibelzeit in Nordheim

Nordheim Winterkinder Bibelzeit 1.12.23 in der Kirche
Bildrechte Stefan Wurth

Eine Schar Kinder zwischen 3 und 12 Jahren hat sich am Freitag vor dem Ersten Advent in Nordheim in der evangelischen Kirche eingefunden. Der kuschelig warm geheizte Raum war von dem ökumenisches Team unter Leitung von Lisa Henkel stimmungsvoll adventlich vorbereitet worden: Lichter und Zweige in den Fensterbänken und im Raum verteilt, eine Krippe mit Holzfiguren vor der kleinen Orgel und ein Sitzkreis aus vielen bunten Kissen auf dem Boden vor dem Altar. In der Mitte lagen verschiedene symbolische Gegenstände, die dann im Lauf der gemeinsamen Stunde von Bedeutung waren. Mit Gebet, Lied und Lesung der Verkündigung des Engels an Maria (Lukasevangelium, Kapitel 1,26-38) wurden die Kinder eingestimmt auf ein Gespräch über „Engel in unserem Leben“. Wer wollte, konnte dann mit dem Legen eines Muggelsteines einen Satz an einen Engel richten, von den Kindern als Dank, Bitte oder auch Frage formuliert. Nach dem Segen wurden in der gemütlichen Runde noch heißer Punsch und Plätzchen verteilt, ehe sich alle wieder auf den Heimweg machten, hinein in die Nacht zum Ersten Advent. Drei Termine gibt es noch bis Weihnachten: Jeweils Freitag um 17:30 Uhr ist Fortsetzung der „Winterkinder-Bibelzeit“.  Anmeldung erbeten jeweils bis Mittwoch vorher an Lisa Henkel – Tel. 0160-4485287.