Pack am 16. Juni die Badehose ein: Tauffest am Badesee Irmelshausen

Plakat Tauffest 16.6.24 Irmelshausen
Bildrechte Beate Hofmann-Landgraf

Wieder mal was Besonderes in Irmelshausen: In einem fröhlichen und familientauglichen Gottesdienst werden am Sonntag, 16. Juni, um 10 Uhr sage und schreibe 8 Kinder getauft, und zwar direkt am Badesee. Außerdem sind alle, die kommen und schon getauft sind, zur Tauferinnerung eingeladen. Wer noch nicht getauft ist, kann es sich ja für später im Jahr mal überlegen. Aktiv dabei sein können aber alle: Auf Kleine und Große, alleine oder zu mehreren in (Familien-) Gemeinschaft warten diese Gottesdienst-Zutaten: Mitmachlieder, eine lebendige Geschichte, Tattoos und im Anschluss ein gemütliches Beieinandersein. Bei Regen ist der Gottesdienst in der Kirche in Irmelshausen (Bitte ohne Badehose).

Infos zur Bedeutung der Taufe

So steht es auf der Website der Evangelischen Kirche in Deutschland:
„Die Taufe ist eine sicht- und spürbare Liebeserklärung Gottes, die lebenslang gilt. Mit der Taufe wird man Teil der welt- und zeitumspannenden Gemeinschaft Jesu Christi. In der Taufe verspricht Gott der Person, die getauft wird, sie zu lieben, egal was geschieht. Der Mensch wendet sich Gott zu und lässt sich in seinem Glauben bewusst auf dieses Versprechen ein. Bei Kindern kann der Glaube natürlich erst im Laufe der Zeit wachsen. Trotzdem ist die Taufe immer der Anfang einer besonderen Beziehung zwischen Gott und Mensch. Das macht sie so wichtig.“

Und das Lebenselement Wasser steht dabei als Symbol für noch viel mehr Leben:

„Wasser ist in vielen Religionen Ursymbol des Lebens. Es gilt auch als Zeichen göttlichen Segens. Deshalb spielt Wasser auch bei der Taufe eine wichtige Rolle. Der lebenspendende und reinigende Charakter des Wassers schwingt dabei immer mit. Die Taufe verspricht, dass Gott alles abwaschen wird, was den Menschen von ihm trennt. Das ist ein schönes Symbol dafür, dass Gott dem Menschen in der Taufe Vergebung zusagt. „He washed my sins away“: So beschreibt es der Gospelsong „Oh happy Day“.”