"Elias" - Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy am 17. November in Bad Neustadt

Elias 17.11.2024 Plakat
Bildrechte KMD Karin Riegler

Seit der Uraufführung im Jahre 1846 wird der „Elias“ als Meisterwerk des Oratorienrepertoires gefeiert.
Mendelssohn inszeniert das spannende Wirken des Propheten Elias, wie es die Bibel im 1. und 2. Buch der Könige beschreibt:

Elias, Diener und Mahner im Namen des Gottes Israels kündigt eine große Dürre an, weil König Ahab und Königin Isebel sowie das ganze Volk dem Baalskult anhängen und nicht mehr an den einzigen wahren Gott Israels glauben. Es kommt zum Wettstreit der Götter auf dem Berg Karmel. Elias muss fliehen, hat eine Gottesbegegnung und fährt schließlich in einem feurigen Wagen ´gen Himmel.

Unter der Leitung von KMD Karin Riegler musizieren:                       Sonntag, 17. November 2024, 17.00 Uhr
    Monika Reinhard (Sopran)                                                                                Christuskirche Bad Neustadt
    Anna Haase von Brincken (Alt)
    Johannes Weinhuber (Bass)                                                                            Vorverkauf ab September:
    Meininger Residenzorchester                                                                        Evang.-Luth. Pfarramt, Goethestr. 13; Tel: 09771 6369610
    Evang. Kantorei Bad Neustadt                                                                       und Tabak und Genusswelt Dürninger 09771 4053