Christen haben eine weltweite Perspektive: Partnerschaftsgottesdienst in Aubstadt am 13.10.24 um 10 Uhr

Plakat 13.10.24 Aubstadt Partnerschaftsgottesdienst Taufe
Bildrechte Evang.-Luth.Dekanatsbezirk Bad Neustadt an der Saale

Viel Musik und viele Mitwirkende – das ist ein Kennzeichen nicht nur aber auch für die Partnerschaftsgottesdienste in unserem Dekanatsbezirk. Am Sonntag, 13. Oktober, wird diesmal in der Kirche in Aubstadt gefeiert. Mit dabei sind musikalisch außer Jonas Wachenbrönner an der Orgel auch die Musikkapelle Aubstadt und der Chor „After Eight“ aus Bad Königshofen.

Dekan Karl-Uwe Rasp und Ortspfarrerin Julia Mucha freuen sich gemeinsam mit dem Vorbereitungsteam auf schöne Musik und Lieder und besonders auch auf die Beiträge zahlreicher Mitwirkender. Es geht um die Taufe, wie unterschiedlich sie in verschiedenen Ländern und Konfessionen gefeiert und erlebt wird und was sie unter anderem bedeutet: Sie verbindet als Symbol der geschwisterlichen Gemeinschaft alle Christinnen und Christen weltweit als „Kinder Gottes“. Das wird im Gottesdienst auch mit einer „Tauferinnerung“ gefeiert.

Im Anschluss gibt es im Gemeindehaus bei Snacks und Getränken etwas "aus erster Hand" zu hören und zu sehen über die Wasser-Situation im Grabfeld: Ein Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes Bad Kissingen erzählt Wissenswertes über das Lebenselement Wasser in der Region Rhön-Grabfeld und steht zum Gespräch zur Verfügung. Denn mit dem Gottesdienst soll auch auf die Veranstaltungsreihe „Was(s)erleben“ hingewiesen werden, die gemeinsam von Evangelischer Erwachsenenbildung, dem Weltladen Bad Neustadt und der Volkshochschule organisiert wird. Die Reihe startete Ende September mit dem Film „Danke für den Regen“ in Bad Neustadt und wird mit unterschiedlichsten Angeboten bis ins Jahr 2026 laufen.