Achtung: Unser Hauptamtlichen-Konvent lernte Bogenschießen!

HA-Konvent 2024 Zielscheibe
Bildrechte Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Bad Neustadt an der Saale

Normalerweise ist das monatliche Treffen der Hauptamtlichen im Dekanatsbezirk eine „trockene“ Sitzung mit zahlreichen Tagesordnungspunkten und findet im Gemeindehaus in Bad Neustadt statt. Im Juli aber, quasi als Betriebsausflug, geht es traditionell woanders hin. Im vergangenen Jahr war das die Arbeits-Klausur mit Übernachtung auf dem Schwanberg und am zweiten Tag gemütlichem Ausklang in einer Weinwirtschaft. Heuer ging es zwar nicht so aufwendig nur nachmittags nach Maria Bildhausen, dafür konnten die verschiedenen Berufsgruppen (Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Religionspädagoge sowie einige Angehörige) jedoch gemeinsam eine besondere Erfahrung machen. Unter Anleitung von Jürgen Fries, Diplom – Psychologe und Coach für „Intuitives Bogenschießen“, betrat man sportliches Neuland.

Beginnend mit dem stabilen Stand und mit Trockenübungen am Thera-Band konnte Schritt für Schritt die richtige Technik erlernt werden, um schließlich immer mehr Pfeile in den Zielscheiben zu platzieren. Einerseits wurde dabei Augenmerk darauf gelegt, weder sich selbst noch andere noch das Material zu beschädigen. Das gelang gut durch braves Befolgen aller Anweisungen. Andererseits ging es um die körperlichen Bewegungsabläufe und die geistige Haltung, Kontrolle abzugeben und das Ziel „mit dem inneren Auge“ anzuvisieren. Dazu gab Jürgen Fries als Trainer mit Tricks und Kniffen immer wieder überraschende Anregungen bis hin zum tatsächlichen blinden Zielen und Schießen. Das gelang mal besser, mal weniger gut und war jedenfalls eine gute Selbsterfahrung im „Loslassen“. Lehrreich war auch zu erleben, wie viel Zeit die unvermeidliche Suche nach den verschossenen Pfeilen in der kurzgeschnittenen Wiese hinter den Zielscheiben benötigte. Beim abschließenden gleichzeitigen Schießen auf eine Scheibe war die Trefferquote dann schon ziemlich gut. So konnte das gemeinsame Abendessen in der Klostergaststätte mit einem echten Erfolgsgefühl genossen werden.