34 bzw. 26 Jahre in zwei Pfarrämtern tätig: Veronika Hartung in den Ruhestand verabschiedet

Sidy Rehm, Andreas Werner und Veronika Hartung
Bildrechte Evang.-Luth.Dekanatsbezirk Bad Neustadt an der Saale

Mellrichstadt/Mühlfeld. Das Zusammenwirken aller Christen als ganz unterschiedliche Teile am Leib Christi (laut 1. Kor.12) stand thematisch im Zentrum des Gottesdienstes am vergangenen Sonntag, in welchem Veronika Hartung in den Ruhestand verabschiedet wurde. Seit 1990 war sie als Sekretärin im Pfarramt der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Mühlfeld tätig gewesen und ab 1998 zusätzlich im Pfarramt der Kirchengemeinde Mellrichstadt. Ausführlich und mit herzlichen Worten würdigte Andreas Werner, Pfarrer in Mellrichstadt, das Wirken von Veronika Hartung, die „mit profunder Sicht auf alles“ über die Jahrzehnte hinweg „komplexe Arbeitsaufgaben supertoll bewältigt“ habe. Sie sei dabei „immer verlässlich und freundlich“ und stets menschlich zugewandt gewesen. Im Namen beider inzwischen in der „Pfarrei Emmaus“ verbundenen Gemeinden und ihrer verschiedenen Einrichtungen und Gremien dankte Pfarrer Werner der langjährigen Pfarramtssekretärin. Als sichtbaren Ausdruck der Dankbarkeit von allen Seiten bekam Veronika Hartung eine aus zahlreichen Gutscheinen angefertigte Girlande überreicht. Mit dem Applaus der versammelten Gemeinde und einem großen Blumenstrauß schloss sich Waltraud Kihn an, Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes, Organistin und Chorleiterin in einer Person. Unter ihrer Leitung hatten sich anlässlich der Verabschiedung beide evangelische Kirchenchöre aus Sondheim im Grabfeld und Mellrichstadt zusammengefunden und trugen drei Stücke bei, darunter auch „Lobet den Herren, den mächtigen König der Ehren“ von J.S.Bach. Ein Abschied, ein Neuanfang: Mit Blumen begrüßte Waltraud Kihn dann die neue Pfarramtssekretärin Sindy Rehm, die seit April schon von Veronika Hartung eingearbeitet wurde. Sie wird nun die erste Ansprechperson sein während der Öffnungszeiten des gemeinsamen Pfarramtsbüros in Mellrichstadt. Das Pfarramtsbüro in Mühlfeld wird nämlich zurzeit aufgelöst. Der personelle Wechsel markiert also auch einen größeren Neuanfang in den Gemeindestrukturen. Um Raum zu geben für Begegnung, Dank und gute Wünsche hatte der Kirchenvorstand im Anschluss an den Gottesdienst einen Sektempfang vorbereitet, zu dem viele Gemeindeglieder gerne in der Kirche verweilten. Nach zahlreichen Händedrucken, Umarmungen und Gesprächen konnte sich dann gegen 13:00 Uhr auch Veronika Hartung zusammen mit ihrem Ehemann auf den Heimweg machen, hinein in den wohlverdienten Ruhestand.